Pingu, Pingu, Pingu

Unser Weg nach Dunedin fuehrte uns durch das Waitaki Tal. In diesem schoenen Tal folgt See auf See und man hat staendig neue schoene Blicke. Auf dem Weg zum Waitaki Tal faehrt man auch durch eine Hochebene, welche das Zentrum der neuseelaendischen Milchindustrie ist. Hier stehen tausende Kuehe und produzieren Milch nicht nur fuer Neuseeland selbst, sondern auch fuer den Weltmarkt in Form von Milchpulver.

Im Waitaki Tal haben wir auch an einem schoenen Weingut halt gemacht, um die lokalen Wein zu probieren. Ein guter Riesling hat den Weg in unser Gepaeck gefunden. Auch Pinot Noirs gab es sehr gute, aber fuer knapp 35 Euro die Flasche dann doch etwas zu teuer fuer uns.

In der Pinguinstadt Oamaru hatten wir noch kein Glueck, auch wenn das Staedtchen durch seine historischen Gebaeude auch so seinen Charme hatte. Aber kurz darauf am Nugget Point haben wir dann die ersten Gelbaugenpinguine getroffen. Auch reichlich Seerobben gab es dort aus naechster Naehe zu sehen.

Dunedin liegt in der Bucht einer schoenen Halbinsel gelegen und scheint ein guter Platz zum Leben zu sein. Nach einer Nacht im oertlichen Caravan Park haben wir weiter entlang der Kueste auf den Weg gemacht. Hier gibt es schoene Buchten mit Sandstraenden und Felsen, an denen die raue Brandung eintrifft.

Uebernachtet haben wir an einer schoenen Bucht mit einer  kleinen Sammlung Ferienhaueser, die sich Curio Bay nennt. Hier hatten wir doppelt Glueck. Erstens haben wir ein kleines Ferienhaus mit Blick aufs Meer ganz fuer uns alleine gehabt, zweitens konnte man auch hier aus naechster Naehe Pinguine beobachten.

2 thoughts on “Pingu, Pingu, Pingu”

  1. Liebe Fritzi, lieber Markus,

    es freut uns, dass es Euch gut geht und Ihr viele schöne Eindrücke vom Land bekommt. Macht schön viele Bilder, damit wir dann später noch einmal bildlich mit Euch “nachreisen” können.

    Wir wünschen gutes Reisewetter und viel Freude auf Eurer “verspäteten Hochzeitsreise”.

    Liebe Grüße MaPa

  2. Hallo Freddi und Markus,

    ich hab es geschafft und Euere Berichte gefunden und gelesen! ich freue mich, daß es Euch gut geht und daß Ihr wieder eine Menge neue Eindrücke bekommt. Und, ich freue mich, daß ich zumindest mit einem bis zwei Teilen meiner neuen Anlage zurecht komme… Auf Wiedersehen im IZ…

    Liebe Grüße

    Gunhild

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *